Düsseldorf als Hauptstadt des Bundeslands Nordrhein-Westfalen hat viele Möglichkeiten ein Event oder eine Veranstaltung zu organisieren und zu planen. Generell benötigt jedes Event braucht einen passenden Raum und eine geeignete Planung, damit dies gelingt. Ob Sie direkt am Rhein eine geeignete Location benötigen oder lieber ein wenig abseits in der Natur feiern wollen, lassen Sie sich am besten von den optimalen Möglichkeiten inspirieren. Im Sommer kann eine Veranstaltung ebenfalls draußen stattfinden. Für ein Sommerfest oder einen Betriebsausflug wird oftmals eine Grillhütte gesucht. Ein Kongress oder ein Meeting mit internationalen Gästen benötigt meistens eine bestimmte digitale Technik, die gut vorzubereiten ist, damit alle Teilnehmer/-innen sehr gut kommunizieren können.

Hybride Events

Für hybride Events benötigt es professionelle Technik sowie eine DSGVO-konforme Übertragung der Daten. Große Unternehmen haben jedes Jahr eine Kickoff-Veranstaltung, in welchen neue Projektideen vorgestellt und Meinungen darüber ausgetauscht werden. Für derartig große Veranstaltungen werden entsprechend große Räume mit Audiotechnik und passenden Servern erforderlich. Downloads und Livestreams sowie größere Datenübertragungen sollten dabei einwandfrei funktionieren. Soundtechnik mit Mikrofon und Licht sind vorher genau auszuprobieren, ehe die Gäste die Location betreten. Das Catering ist ebenfalls zu planen. Einige Organisationen und Vereine brauchen eine Bühne, um die Teilnehmer vor einem Publikum sprechen zu lassen. Oftmals sind ebenfalls Teilnehmer von anderen Ländern mit der vorhandenen Technik hinzugeschaltet, welche an dem Event lediglich virtuell teilnehmen können. Bedingt die Corona-Pandemie sind derzeit viele Reisen abgesagt und einige Termine werden nun lediglich virtuell wahrgenommen. Die neuen Technologien haben vieles auf diesem Bereich ermöglicht, wenn Meetings oder Konferenzen über das Internet stattfinden. Es gibt dazu Votings und Tools, die interaktiv verwendet werden können. Zugleich müssen die Agenda und der Inhalt vor der Veranstaltung bereits festgelegt werden. Bei einer Probe kann das Event vorher ausgetestet werden, ehe es in einem großen Rahmen stattfindet. Experten unterstützen dabei die Durchführung und die Planung der hybriden Veranstaltungen, dass diese gut organisiert werden in Düsseldorf. Veranstaltungsräume in Düsseldorf sind dazu zu buchen.

Firmenveranstaltungen

Veranstaltungen gibt es in Düsseldorf während eines Jahres viele. Einmal ist ein Jubiläum zu begehen oder eine schöne Premiere. Zum Ende eines Jahres wird stets eine Weihnachtsfeier vorbereitet, oder die Menschen feiern gemeinsam Silvester. Die optimale Ausstattung und ein passendes Ambiente lassen eine tolle Firmenveranstaltung sehr lange noch im Gedächtnis bleiben. Oftmals finden auch Teambuilding-Events statt, die dem Kennenlernen dienen. Das Teambuilding-Event kann ebenfalls online stattfinden. In Zeiten von der Corona-Pandemie haben sich vor allem die Events mit den jeweiligen Rahmenbedingungen sehr geändert. So können die Mitarbeiter/-innen vom Home-Office aus auch an den Events teilnehmen. Zugleich werden Podcasts virtuell aufgenommen oder heruntergeladen, um andere Menschen an den neuen Ideen teilnehmen zu lassen. Workshops sind teilweise zur Kreativität live oder virtuell eine optimale Sache. Eine Modenschau benötigt beispielsweise eine passende Bühnentechnik sowie den Laufsteg. Für die Models benötigt es ebenfalls Pausenräume sowie ein perfektes Make-up von den Visagisten. Eine solche Veranstaltung kann aufgezeichnet werden, sodass diese virtuell in ebenfalls andere Länder übertragen wird.

Messen und Kongresse mit internationalen Gästen

Große Messen und Veranstaltungen finden heutzutage meistens mehrsprachig statt. Hierfür braucht es ebenfalls virtuelle Übersetzungen. Große Unternehmen arbeiten global zusammen, dass auch Veranstaltungen das entsprechende Setup brauchen. Durch digitale Technik und Apps ist heutzutage fast alles möglich. Ein verantwortliches Projektmanagement dokumentiert die jeweiligen Schritte und fordert dabei die Teilnehmer/-innen zu Interaktionen auf. Damit wird die Kommunikation untereinander durch die Teamevents gefördert. Dies kann auch einmal ein gemeinsames Spiel sein. So lässt sich Remote eine Schnitzeljagd austragen. Mitarbeiter und die Unternehmen haben neue Aufgaben bekommen, sich selbst zu zeigen und transparent die einzelnen Organisationen vorzustellen. Auf den Messen werden neuartige Innovationen international besprochen und angeboten. Internationale Kontakte lassen sich sehr gut auf Kongressen und Messen knüpfen. Durch die globale Zusammenarbeit werden Ziele erreicht, die zuvor nicht vorstellbar gewesen sind. Zugleich können die Netzwerke optimal auf internationalen Veranstaltungen zustande kommen. Interessen, Dienstleistungen und globale Märkte verflechten sich.